ARKM Vereinssponsoring – Grundvoraussetzungen für eine win/win Partnerschaft

Vereinssponsoring - Hützemerter SV erhielt Trikotsatz mit Werbung der SüWeNa (Südwestfalen Nachrichten).

Gummersbach / Siegen / Olpe / Lüdenscheid – In den letzten Jahren betrieb ARKM Vereinssponsoring in Oberberg – und im Kreis Olpe. Seit 2017 unterstützen wir nur noch Vereine, die auch uns aktiv unterstützen. Hier erklären wir, wie wir uns eine win/win Partnerschaft vorstellen.

Vereinssponsoring – Verein, oder Vorstand müssen Kunde sein

ARKM plant jedes Jahr seine Ausgaben und schätzt seine Einnahmen aus Erfahrungswerten und nach der Einschätzung der geplanten Projekte. Wenn im laufenden Jahr keine größeren Investitionen zu tätigen sind, bleibt in der Jahresplanung in der Regel ein Überschuss. Diesen möchten wir gerne in unser soziales Engagement einbringen, um diese Überschüsse nicht versteuern zu müssen. Wir sehen dieses Vereinssponsoring in erster Linie als Werbung für unser Firmenimage und natürlich für die Bewerbung unserer ARKM Produkte.

Die beste Produktwerbung ist natürlich, wenn unserer Produkte genutzt und ausprobiert werden. Entsprechend wollen wir in Zukunft nicht mehr nur Werbung machen, sondern erwarten im Gegenzug auch eine Nutzung unserer ARKM Produkte von den Vereinssponsoring Empfängern.

Webhosting – Die Vereinshomepage in unserem Rechenzentrum

Jeder Verein, der mit uns im Vereinssponsoring zusammenarbeiten möchte, muss seine Homepage auch bei uns im ARKM Premium-Webhosting betreiben. In unserer Vereinssponsoring-Vereinbarung werden wir dann ausreichend Webspace und ausreichend Mailadressen berücksichtigen.

Vereinssponsoring setzt auch eine redaktionelle Zusammenarbeit voraus

In den Regionen Oberberg, Kreis Olpe, Siegen-Wittgenstein und im Märkischen Kreis betreibt ARKM seine regionalen Bürgerzeitungen im Internet. Auch hier erwarten wir in Zukunft eine sehr enge redaktionelle Zusammenarbeit. Neuigkeiten sollten als erstes auf unseren Internetportalen zu lesen sein. Von den Mitgliedern der zukünftigen Vereinssponsoring Partnervereinen erwarten wir dass dann auch unsere Meldungen in den sozialen Netzwerken vorrangig geteilt und geliked werden.

win/win Partnerschaft durch Auftragsvermittlung

In jedem Verein gibt es selbständige Unternehmer. Jeder benötigt eine ausgeklügelte Digitalstrategie und entsprechende Außenkommunikation in Form einer Homepage, Online-Werbung (Oberberg-Nachrichten / Südwestfalen-Nachrichten) PR-Texte und Werbematerialien. Wir erwarten in Zukunft, dass wir aktiv in den Partnervereinen als Dienstleister von Digitalprodukten weiterempfohlen werden.

Stichtag ist jedes Jahr der 15. Oktober – War es wirklich eine win/win Partnerschaft?

Anfang bis Ende Oktober können wir unser aktuelles Wirtschaftsjahr sehr genau überblicken. Dann entscheidet sich, ob wir zusätzlich zum bereits geplanten Werbebudget noch weitere Überschüsse für das Vereinssponsoring einplanen können. Am 15. Oktober bewerten wir deshalb jede einzelne Vereinspartnerschaft, ob diese für beide Seiten eine lohnenswerte Geschichte waren. Wenn nicht, dann werden wir unser aktuelles Engagement zum Jahresende beenden und einem anderen Verein die Chance geben.

In der Vergangenheit hatten wir unseren Fokus sehr stark auf Sportvereine gelegt. In Zukunft möchten wir uns im Vereinssponsoring thematisch breiter aufstellen. Wenn auch Ihr Verein ein generelles Interesse an einer für beide Seiten gewinnbringende Kooperation hat, dann bewerben Sie sich bitte über unser KONTAKTFORMULAR. Wir werden uns dann melden.

–> Von telefonischen Nachfragen bitten wir jedoch Abstand zu nehmen.

Vereinssponsoring - FC Wiedenest-Othetal erhielt Trikotsatz von Oberberg-Nachrichten.

Vereinssponsoring – FC Wiedenest-Othetal erhielt Trikotsatz von Oberberg-Nachrichten. Foto: FCWO

Vereinssponsoring - Hützemerter SV erhielt Trikotsatz mit Werbung der SüWeNa (Südwestfalen Nachrichten).

Vereinssponsoring – Hützemerter SV erhielt Trikotsatz mit Werbung der SüWeNa (Südwestfalen Nachrichten). Foto: HSV

Oberberg-Nachrichten Trikot im Einsatz beim Neustadtturnier in Bergneustadt.

Oberberg-Nachrichten Trikot im Einsatz beim Neustadtturnier in Bergneustadt. Foto: SOR

AzubiStar.de - Trikot für die B-Jugend beim FC Wiedenest-Othetal.

AzubiStar.de – Trikot für die B-Jugend beim FC Wiedenest-Othetal. Foto: SOR

500 ARKM Tassen für Vereinsheime. Eine sehr erfolgreiche Aktion im Jahr 2010.

500 ARKM Tassen für Vereinsheime. Eine sehr erfolgreiche Aktion im Jahr 2010. Foto: SOR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.